Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Israel hat einen neuen Staatspräsidenten. Isaac Herzog legte gestern seinen Amtseid ab und wird damit der 11. Staatspräsident Israels.

 

Der Libanon erlebt eine schwere wirtschaftliche Krise. Verteidigungsminister Benny Gantz ließ dazu Israels Angebot zur Hilfe übermitteln.

 

Israel hat mit Südkorea eine Vereinbarung zur Lieferung von Impfstoff beschlossen und 700.000 Impfdosen gegen Covid-19 nach Seoul geliefert.

 

Lesen Sie mehr darüber und weitere Themen in den heutigen IsraNews. 

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

POLITIK

 

 

Israel hat einen neuen Staatspräsidenten. Isaac Herzog legte gestern (7.7.) in einer Sondersitzung der Knesset den Amtseid ab und ist damit formell ab Freitag (9.7.) der 11. Staatspräsident Israels. Er tritt die Nachfolge von Reuven Rivlin an, dessen Amtszeit nach sieben Jahren endete. 

 

Isaac - genannt "Bougie" - Herzog war bislang Vorsitzender der Jewish Agency. Von 2003 bis 2018 war er als Vertreter der Arbeitspartei Abgeordneter der Knesset -  drei Mal auch als Minister. Er ist der Sohn von Chaim Herzog, dem 6. Staatspräsidenten. 

 

Herzog ist am 2. Juni mit großer Mehrheit von der Knesset gewählt worden. In seiner Antrittsrede sagte er, er wolle der Präsident aller Israelis sein.

 

Isaac Herzog beim Amtseid (Foto: Knesset Press Office/ Noam Moshkovitz)

 
 

 

Israel hat Libanon Hilfe angeboten angesichts der schweren Wirtschaftskrise des Landes. Auf Twitter schrieb Verteidigungsminister Benny Gantz:

 

"Israel hat dem Libanon in der Vergangenheit Unterstützung angeboten und auch heute sind wir bereit zu handeln und andere Länder zu ermutigen, Libanon eine helfende Hand auszustrecken, damit er wieder aufblüht und diesen Krisenzustand verlassen kann.

 

Als Israeli, als Jude und als Mensch schmerzt mein Herz, wenn ich die Bilder von hungernden Menschen auf den Straßen des Libanon sehe.


Angesichts der katastrophalen wirtschaftlichen Lage im Libanon und in Anbetracht der Versuche der Hisbollah, iranische Investitionen im Land zu vertiefen, habe ich mich über die Verbindungsbeamten der IDF mit der UNIFIL in Verbindung gesetzt und einen Vorschlag zum Transfer humanitärer Hilfe in den Libanon erörtert."

 

Verteidigungsminister Benny Gantz (Foto: Twitter des Verteidigungsministers)

 
 

 

Der Generaldirektor des Außenministeriums, Alon Ushpiz, ist am Mittwoch (7.7.) nach Marokko gereist. Er traf sich in Rabat mit dem marokkanischen Minister für auswärtige Angelegenheiten, Nasser Bourita, und übergab einen Brief von Außenminister Yair Lapid, in dem er seinen marokkanischen Amtskollegen zum ersten offiziellen Besuch eines marokkanischen Außenministers in Israel einlud.

 

Außenminister Lapid merkte in dem Schreiben an, dass die Erneuerung der vollen diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Marokko unter der Führung Seiner Majestät König Muhammad VI. ein historischer Meilenstein in den Beziehungen zwischen den Völkern sei.

 

Generaldirektor Ushpiz übergibt das Schreiben von Außenminister Lapid an Außenminister Bourita (Foto: Alon Ushpiz)

 
 

IRAN

 

 

Ein Beitrag auf zeit.de:

 

"Die Internationale Atomenergieorganisation (IAEA) hat dem Iran vorgeworfen, sich immer weiter von den Vereinbarungen des Atomabkommens von 2015 zu entfernen. Teheran beabsichtige die Produktion von Uranmetall mit einer Anreicherung von 20 Prozent, teilte IAEA-Chef Rafael Grossi den IAEA-Mitgliedsstaaten mit.

 

Der Iran habe angegeben, dass er das Material für die Herstellung von Reaktorbrennstoff verwenden wolle. Deutschland, Frankreich und Großbritannien reagierten mit harter Kritik. Der Iran habe "keinen glaubwürdigen zivilen Bedarf" an derlei Uranmetall, teilten die Außenminister der Länder mit.

 

 
 

COVID-19

 

 

Der Staat Israel und die Republik (Süd-)Korea haben ein gegenseitiges Impfstoff-Lieferabkommen unterzeichnet, das die effektive Nutzung der aktuellen und zukünftigen Impfstoffvorräte beider Länder erleichtern wird. Die Lieferung von 700.000 Impfdosen von BioNTech/Pfizer ist bereits am Mittwoch (7.7.) in Seoul eingetroffen.

 

Premierminister Bennett:

"Wir schützen weiterhin, die Gesundheit der Bürger Israels. Wir haben eine Win-Win-Vereinbarung getroffen: Südkorea wird Impfstoffe aus unseren bestehenden Beständen erhalten und wir werden Impfstoffe aus ihren zukünftigen Lieferungen erhalten.

 

 
 

GENERALKONSULAT MÜNCHEN

 


In diesem Jahr feiert das Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland in München sein 10-jähriges Bestehen.


Die Generalkonsulin des Staates Israel, Frau Sandra Simovich, lud aus diesem Anlass gestern (7.7.) zu den virtuellen Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Bestehens ein.


Video der virtuellen Übertragung der Veranstaltung mit Ansprachen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, von Frau Staatsministerin Melanie Huml, MdL, von Frau Generalkonsulin Sandra Simovich sowie weiteren Freunden und Unterstützern des israelischen Generalkonsulats:

 
 

VERANSTALTUNGEN

 


Die deutsch-israelische Cyber-Konferenz am 14. Juli bringt Wissenschaftler und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft in einem einzigartigen Format zusammen.

 

Organisiert wird die Veranstaltung von der Botschaft des Staates Israel, Fraunhofer SIT und der Hebrew University Jerusalem. Hochrangige Experten aus Israel und Deutschland Innovationen in der Cybersicherheit diskutieren.

 

Neben dem inhaltlichen Teil, wird der „Fraunhofer CyberStar Award“ verliehen. Weitere Informationen über das Programm und Anmeldung unter: german-israeli-cyber-conference.org

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close